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GUIDE

GUIDEs sind ein Multiplikator*innen-Netzwerk aus selbstwirksamen Transformationsbeschleuniger*innen

Beschreibung

Das globale GUIDE-Netzwerk (GUIDEs)

Ein GUIDE Netzwerk ist ein Netzwerk von Einzelpersonen, deren Mission es ist, sich gegenseitig zu helfen, Beziehungen aufzubauen, Arbeit zu teilen und Verbindungen zu vertiefen, indem sie digitale Werkzeuge nutzen. Die Rolle und das Netzwerk wurde von Harald Schirmer entwickelt und war in diversen Projekten innerhalb der Continental AG Erfolgsentscheidend. Ein relevanter Aspekt ist Working Out Loud, das Einzelpersonen dazu ermutigt, ihre Fortschritte, Ideen und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Das GUIDE Netzwerk bietet seinen Mitgliedern ein unterstützendes und kollaboratives Umfeld, in dem sie ihr Netzwerk erweitern und sinnvolle Beziehungen aufbauen können, was ihre Wirksamkeit steigert.

Seit 2012 erfolgreich aktiv, haben sich die GUIDEs in der Continental AG zu einem starken Netzwerk mit Community-Strukturen entwickelt. Mit einer „Meta-Definition Ihrer Rolle, kontinuierlichem Social Learning und regelmäßigen virtuellen Treffen arbeiten sie selbstverantwortlich und auf Augenhöhe.

Das vom Vorstand bestätigte, theoretische Commitment beträgt 10% der Arbeitszeit ohne Entlohnung.

In mehreren „Wellen“ wurde das GUIDE Konzept erweitert und auf diverse Projekte und Initiativen erfolgreich angewandt.

Globale Projekte

  • Einführung Enterprise Social Networking
  • Office 365 - New Work Style
  • Flexibility 2.0 (flexibles Arbeiten)
  • Hybrid Work
  • Vitesco CarveOut
  • Cyber Security
  • OnBoarding Upgrade

Intrinsisch motiviert fokussieren sich zeitweise bis zu 1.400 GUIDEs auf den Menschen. Sie agieren als neugierige Vorbilder, Influencer und lokale Ansprechpartner.

Sie gelten organisationsübergreifend als „Hebel“ für Veränderungsthemen.

Rolle

  • GUIDEs sind freiwillige, intrinsisch motivierte Mitarbeiter*innen und Führungskräfte
  • Sind teil eines Multiplikator*innen-Netzwerks
  • Sind Change Agents oder Transformationsbegleiter*innen
  • Sie sind Neugier getrieben und lernen von und miteinander
  • Sie sind vernetzt und nutzen Enterprise Social Networks und externe Plattformen
  • Sie sind experimentierende Unternehmer*innen
  • Sie schaffen sich Freiräume, indem Sie mit effizienten Arbeitsmethoden ihre Führungskraft zufrieden stellen
  • Sie helfen einander und anderen
  • Sie sind Vorbilder für Veränderung und wirksame Methoden-, Format- und Werkzeug-Nutzung

Lernhaltung

Die Idee war Lernen anders zu gestalten um individueller und gemeinsamer wirksam zu werden: eine offene Lernhaltung erzeugen Die Lernreise für unser globales GUIDE Netzwerk haben wir auf einem „positiven Mindset“ aufgebaut. Dabei sind folgende Aspekte geändert worden:

  • es gibt keine Leistungsmessung, Noten oder Prüfungen - wir glauben, das jede/r sein/ihr Bestes gibt
  • wir erwarten nichts, was wir nicht selbst (teils mehrfach) vorgelebt haben (und uns dessen Sinnhaftigkeit gewiss sind)
  • die Lernaufgaben beinhalten ein Höchstmaß an Freiheit um persönliche Kreativität, kulturelle Unterschiede und experimentieren zu fördern
  • Wir feiern Versuche, erste Schritte, Erfolge und auch den Mut Misserfolge zu teilen gleichermaßen
  • Dank geht an ALLE, egal ob sie erfolgreich waren, unterwegs abbrechen mussten oder schon zu Beginn gescheitert sind (warum auch immer)
  • nichts ist schlimmer als Demotivation, Resignation, Selbstzweifel oder Unzufriedenheit
  • Wir fördern Neugier, so gut wir können, durch Gamification, Cliff-Hanger und eine fragende Haltung.
  • Kleine Schritte, kleine Formate, schnelle Erfolge und ganz viel Wertschätzung sorgen für häufige Selbstwirksamkeitserfahrung, eine elementare Basis um mutiger zu werden
  • Zutrauen und Vertrauen in allen Aufgaben und Aktionen etablieren zunehmendes Selbstvertrauen und „Accountability“ oder „Ownership“
  • SharingIsCaring- Prozesstransparenz via Enterprise Social Collaboration sorgt für Energie, Inspiration und wertschätzendes von-und miteinander lernen

Impressionen

GUIDE „OnePager“ um 2012 Kommittment vom Senior Management zu bekommen

GUIDE Kick-Off Event Hamburg 2012

GUIDE Welt-Tour 2014 (Indien)

GUIDE Logo 2018:

Zeitachse

  • Ca. 2000-2010: Harald Schirmer bekleidet eine „Stabsstelle“ im Bereich Informationssysteme, die sich auf das Sammeln und Beantworten von Fragen der Mitarbeiter konzentriert, um persistente Antworten bereitzustellen. Es entsteht ein erstes lokales, später internationales „QuickHelp“ - Experiment und Prototyp der umgesetzten GUIDE Rolle
  • 2011: Continental beginnt ein Projekt zur Einführung eines Enterprise Social Networks (ESN) namens „IBM Connections“. Harald Schirmer wechselt in den Bereich Corporate HR/Organisationsentwicklung, um das Social Media Projekt zu übernehmen.
  • März 2012: Das GUIDE-Konzept wird offiziell gestartet. Eine E-Mail von der Geschäftsführung (Finanzvorstand und Personalvorstand) wird an 90.000 Mitarbeiter gesendet, um Freiwillige für das GUIDE-Netzwerk zu rekrutieren. Ziel ist es, die Kommunikation und Zusammenarbeit bei Continental grundlegend zu verändern.
  • Herbst 2012: Das erste große GUIDE Kick-Off Event findet in Hamburg, Deutschland, statt. Rund 200 Teilnehmer aus 37 Nationen kommen zusammen, um sich als offizielle GUIDEs weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung betont Vertrauen und Freiheit und vermittelt den Teilnehmern ein Gefühl der Gemeinschaft („Ich bin nicht allein“). Die CFO ist anwesend und signalisiert Unterstützung.
  • 2013: Das Projekt Einführung des Enterprise Social Networks „ConNext“ wird abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt sind etwa 90.000 der damals ca. 200.000 Continental-Mitarbeiter auf der Plattform, wovon ca. 30% wöchentlich aktiv sind. Es gibt grob 10.000 Communities.
  • 2013 (Ende): Das Social Media Einführungsprojekt läuft aus. Es wird entschieden, dass kein Budget mehr für die GUIDEs zur Verfügung steht. CHRO „verbietet“ zentral weiter Zeit zu investieren - HS etabliert „Lead-GUIDEs“ um an seiner statt das Netzwerk weiterzuführen.
  • 2014: Eine „Welttour“ mit regionalen GUIDE-Events an neun Standorten (z.B. Shanghai, Singapur, Guadalajara, Mexiko, Timisoara, Regensburg, Sao Paulo, Indien) wird organisiert. Das Ziel ist es, kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen und die GUIDEs vor Ort zu aktivieren. Das GUIDE-Netzwerk agiert in dieser Zeit mit Lead Guides und sehr vorsichtig, da kein offizielles Budget mehr vorhanden ist.
  • Ab 2015 (Anfang): Das GUIDE-Netzwerk wird wiederbelebt. Ein Strategie-Workshop wird organisiert, an dem sofort über 50 GUIDEs teilnehmen.
  • 2015/2016: Continental beginnt mit der Einführung von Office 365, ein Projekt, das als „New Work Style“ bezeichnet wird. Das GUIDE Netzwerk wird neu aufgebaut
  • 2019: Das 1400 GUIDEs starke Netzwerk (als Teil einer Netzwerk-Organisation) wird vom Vorstand (CEO, CFO und CHRO) als „der Hebel“ für den beeindruckenden Projekterfolg bezeichnet
  • demnächst mehr

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Podcasts

Blogbeiträge auf harald-schirmer.de

Andere Quellen

guide.txt · Zuletzt geändert: von Harald Schirmer